Recruiting-Film für die junge Zielgruppe:
Nachwuchswerbung beim MAV. Zum Verband gehören 380 Unternehmen aus der Region des Märkischen Kreises mit dem Schwerpunkt Metall- u. Elektro- Industrie. Der Film zeigt in 3 Minuten und 15 Sekunden, was die jungen Menschen in einem der Betriebe erwartet. Zu sehen sind keine Schauspieler, sondern echte Azubis.

Um fünf aufstehen und im Blaumann Maschinen bedienen? Nein, Danke! Diese Aussage bekommen viele Hersteller in der Metall- und Elektroindustrie zu hören. Aufgabenstellung war es, potenziellen Auszubildenden nicht nur den Facettenreichtum der Ausbildungsberufe vorzustellen, sondern überzeugend die Zukunftssicherheit der Branche und die Vorteile dieser verkannten Berufe zu verdeutlichen. Um eine mit MTV und DSDS aufgewachsene Zielgruppe zu erreichen, haben wir die Sprache genützt, die Jugendliche sich wünschen und selten finden: Ehrlichkeit.

Ist es sexy, um fünf aufzustehen? Nein, aber man gewöhnt sich daran – und an die Vorzüge eines gesicherten Einkommens. In 4 Minuten und 10 Sekunden erzählt der Film den Jugendlichen, was sie erwartet, aber auch, was sie erwarten können. Die Akteure sind keine Schauspieler, sondern Azubis, wie die Zielgruppe. Die Kommunikation ist klar, witzig und ehrlich. Diese Produktion hat keine falschen Erwartungen geschürt, sondern junge Menschen für eine Branche eingenommen, die zu wenig Beachtung fand.